Kindertraining ist für mich eines der wichtigsten Elemente für den Alltag. Kinder haben häufig Angst vor Hunden, was einen nicht verwundern sollte, da ein großer Hund ja auch schnell mal auf Augenhöhe ist und Eure Kinder somit eine ganz andere Perspektive zum Hund haben. Ausserdem kennen wir ja alle unsere eigenen Phobien. Das wohl häufigste Bespiel ist die Spinnen-Phobie. Meine Mutter hat auch immer geschrien wenn sie eine Spinne gesehen hat. Und was war zwangsläufig die Konsequenz - Ich habe gelernt, dass Spinnen was ganz schlimmes und furchtbares sind! Wir übertragen unsere Ängste natürlich auch auf unsere Kinder. Da uns aber im Alltag immer wieder Hunde begegnen, möchte wir ein spezielles Training für Kinder anbieten. Hier soll entweder mit dem eigenen Hund trainiert oder auch gespielt werden oder aber wir führen Ihr Kind vorsichtig an einen fremden Hund heran, um Ängste zu bewältigen. Wie nähere ich mich einem fremden Hund, was bedeutet seine Körpersprache, darf ich einen fremden Hund einfach anfassen? Ist immer der Hund schuld, wenn es zu Problemen kommt? Wir möchten Kindern all dies vermitteln um hier den Umgang mit dem eigenen Hund, aber auch mit fremden Hunden zu schulen. Dies gestalten wir auf spielerische Art indem wir gemeinsam Eurem Hund z.B. einen neuen Trick beibringen oder aber auch auf Spaziergängen die Begegnung mit fremden Hunden schulen.
Sollte Euer Kind also Angst haben oder Ihr möchtet Ihm vermitteln, wie es mit dem eigenen Hund umgehen soll bzw. auch einmal allein spazieren gehen, dann sprechen Sie mich an. Wir vereinbaren einen ersten Termin um zu schauen welches Thema Ihr bearbeiten möchtet. Dies kann in einem durch Euch frei gewählten Umfeld stattfinden, um die Alltagssituationen so real wie möglich zu gestalten!
Phobien vor Hunden und falsches Spielen mit dem Hund gehören dann der Vergangenheit an. Ich freu mich auf Euren Anruf!
Kommentar schreiben
Jana (Dienstag, 14 Februar 2017 14:08)
Coole Idee! Das werde ich bei uns mal besprechen und mich dann bei Dir melden! ;o)
Nicole (Dienstag, 14 Februar 2017 22:35)
Danke Jana! Freue mich auf Euch �
Katrin S. (Mittwoch, 15 März 2017 14:01)
Hallo, dass ist ja eine tolle Idee. Das würde ich mit meinen Kindern gern machen, da sie beide etwas ängstlich bei Hundebegegnungen sind. Tolle Idee und schöner Beitrag!